Borks Ferienhäuser in Norwegen
Borks Ferienhäuser in Norwegen

Vacation Houses in Norway

Borks Ferienhäuser auf Facebook Borks Ferienhäuser auf Facebook
Fishing in Norway

Fishing in Norway

The water in Norway is cold enough that fish stocks, for example from the Barents Sea, feel very well even near the coastline. The air temperature is still sufficently pleasant, that people may stay in the wilderness without problems, which is caused due to the Gulf Stream. The fjords, island gardens and skerries gives natural protection against wind and waves. The whole Norwegian coastline consist of bays and straits, which supply lots of fish through streams and tides, but are situated calmly and safely, that fishermen can fully satisfy their passion in any kind of weather. The last ice age has left the fjords and the rocky landscape, with its ravines, ditches and edges, but of course not only above sea level. Underwater it looks exactly the same. So if you are in the right place anywhere in Norway, fishing will easily become successful - even catching one of the many large fishes, as these prefer stying at the above described points of the sea.

How do I catch a fish in Norway?

We want to clarify this question simply and factually. For the team of "Borks Ferienhäuser" it is not a matter of developing new fishing techniques or to explain the biology of an individual fish. We would like to give certain hints for success in fishing and nature experience for everyone. Our own experience will help you to live your own personal happiness on a fjord in Norway. Be it a simple mackerel with a simple hand line caught (you get in almost every supermarket) or a 180 cm long ling of 300 m depth with subtle techniques. There is no matter. This is the entry especially for the beginner.

In Norway you may fish successfully even from the shore. During the proper seasons you may reach the most promising points from bridges or ledges. That is always worth a try and very relaxing. Let us not forget the aspect of recovery. However, going by boat is usually a better solution.

In Norway, a boat belongs to everyday life and therefore every adult may steer a boat. "Borks Ferienhäuser" provides boats, which can be trusted. A boat should at least be motorized with 10 hp and the Norwegian safety regulations have to be complied. The size and condition of the boat will also depend on the environment it is chosen to be used in. Therefore you will need the tour operator you can trust in.

The Norwegian royal embassy tells about this topic: Boating license now mandatory in Norway

"Since May, 1st 2010, everybody born on January, 1st 1980 and later has to posess a boating license if he wants to handle a boat, which is longer than 8 meters (26.25 feet), or if the boat has an engine of more than 25 kW PS/19.

German boating licenses are accepted in Norway. To get a boating license, one must successfully complete a boatman test. Ahead of this test it is not mandatory attend a special course, but the Norwegian Maritime Directorate nevertheless recommends to attend to specific boating classes.

To get into the boating exams, one must be at least 14 years old, but the boating license will only be issued if you are over 16 years old. In case one is younger than 16 years of age, you may only handle boats shorter than 8 feet and run at a maximum speed of 10 knots (with an authorized skipper on board) or boats, which motors have a maximum power of 10 hp.

Sanctions are made from May, 1st 2010 on, when no boating license can be presented.

If you were born on January, 1st 1980 or later and handle a boat longer than 8 feet or with an engine with more than 25hp, you risk to be punished in case of not having your own boating license."

Borks Ferienhäuser in Norwegen
Borks Ferienhäuser in Norwegen

Ferienhäuser in Norwegen

Borks Ferienhäuser auf Facebook Borks Ferienhäuser auf Facebook
AngelnInNorwegen

Angeln in Norwegen

Das Wasser in Norwegen ist kalt genug, dass sich Fischbestände, z. B. aus der Barentssee, auch an der Küste sehr wohl fühlen. Die Lufttemperatur ist noch so angenehm, dass der Mensch sich ohne Probleme in freier Natur aufhalten kann. Dafür sorgt allein schon der Golfstrom. Die Fjorde, Inselgärten und Schärenküsten bieten Schutz vor Wind und Wellen. Es gibt an der gesamten norwegischen Küste Buchten und Meeresengen, die durch Ebbe und Flut und Meeresströmungen für viel Fisch sorgen und so ruhig und geschützt liegen, dass ein Angler bei jeder Wetterlage seine Leidenschaft vollends befriedigen kann. Die letzte Eiszeit hat die Fjorde und die felsige Landschaft hinterlassen, mit ihren Schluchten, Gräben und Kanten, aber natürlich nicht nur über dem Meeresspiegel. Unter Wasser sieht es genauso aus. Wer sich also in Norwegen an der richtigen Stelle befindet, der fängt Fische – viele und auch große Fische. Die sind nämlich an diesen bezeichneten Stellen des Meeres.

Wie fange ich einen Fisch in Norwegen?

Diese Frage wollen wir einfach und sachlich klären. Uns von "Borks Ferienhäuser" geht es nicht darum, neue Angeltechniken zu entwickeln oder die Biologie eines einzelnen Fisches zu erklären. Wir wünschen Angelerfolg und Naturerlebnis für Jedermann. Unsere Erfahrungen sollen dazu beitragen, Ihr persönliches Glücksgefühl auf einem Fjord in Norwegen zu erleben. Sei es eine einfache Makrele mit einer simplen Handschnur gefangen (bekommt man in fast jedem Supermarkt) oder ein 180 cm langer Leng aus 300 m Tiefe mit ausgetüftelten Techniken. Egal. Dieses ist der Einstieg vor allen Dingen auch für den Anfänger.

In Norwegen kann man gut vom Land aus angeln. Zu den richtigen Jahreszeiten erreicht man von Brücken oder von Felsvorsprüngen gute Erfolge. Das ist immer einen Versuch wert und sehr entspannend. Wir wollen den Aspekt der Erholung nicht vergessen. Ein Boot ist allerdings die bessere Lösung.

In Norwegen gehört ein Boot zum Alltag und somit darf jeder Erwachsene ein Boot führen. „Borks Ferienhäuser“ sorgt für Boote, denen man vertrauen kann. Ein Boot sollte mit mindestens 10 PS motorisiert sein und den norwegischen Sicherheitsbestimmungen nachkommen. Die Größe und Beschaffenheit des Bootes hängt auch von der Umgebung ab, für die Sie sich entscheiden. Hier brauchen Sie den Reiseveranstalter Ihres Vertrauens.

Die norwegische königliche Botschaft teilt zu diesem Thema mit: Bootsführerschein jetzt obligatorisch in Norwegen

"Seit dem 1. Mai 2010 muss jeder einen Bootsführerschein haben, der am 1. Januar 1980 und später geboren wurde und in Norwegen ein Boot führen möchte, das länger als 8 Meter (26,25 Fuß) ist, oder wenn das Boot, das man führt, einen Motor mit mehr als 25 PS/19 kW hat.

Deutsche Bootsführerscheine werden in Norwegen akzeptiert. Um einen Bootsführerschein zu bekommen, muss man eine Bootsführerprüfung bestehen. Im Vorfeld der Bootsführerprüfung ist es nicht obligatorisch, dass man einen Kurs durchführt. Aber das norwegische Schifffahrtsdirektorat empfiehlt trotzdem, dass man einen Bootsführerkurs macht.

Um die Bootsführerprüfung abzulegen, muss man mindestens 14 Jahre alt sein, aber der Bootsführerschein wird erst ausgehändigt, wenn man über 16 Jahre alt ist. Wenn man jünger als 16 Jahre alt ist, kann man nur Boote kürzer als 8 Meter und mit einer maximalen Geschwindigkeit von 10 Knoten (mit einem autorisierten Bootsführer an Bord) führen oder Boote, die Motoren mit einer maximalen Leistung von 10 PS haben.

Sanktionen erfolgen nach dem 1. Mai 2010, wenn man keinen Bootsführerschein hat.

Wenn Sie am 1. Januar 1980 oder später geboren wurden und ein Boot länger als 8 Meter oder mit einem Motor mit einer Leistung von mehr als 25 PS führen, risikieren Sie bestraft zu werden, wenn Sie keinen eigenen Bootsführerschein vorweisen können."