Borks Vacation Houses in Norway
Borks Vacation Houses in Norway

Vacation Houses in Norway

Follow us on Facebook Follow us on Twitter Follow us on Instagram
NorwegenVonABisZ

Everything about Norway

Medical care:

The European health insurance card of the German health insurance fund applies. This card entitles you to treatment, hospitalisation and medical care in a hospital. We highly recommend you an additional privat travel health insurance to guarantee the return transport to your country of origin. If you wish, we willingly assist you in this matter.

Driving:

While driving in Norway the headlights have to be switched-on all the time. This applies for both cars and motorbikes. The maximum speed outside of urban areas is 80 km/h. Cars with unbraked trailer (weight over 300 kg) are not allowed to drive more than 60 km/h. Maximum speed in towns is 50 km/h, in residential areas mostly 30. On some signed motorways the maximum speed is 100 km/h. Legal blood alcohol limit: 0,2

Bank:

Opening hours from Monday - Friday 9.00 - 15.30/16.00

Petrol:

95 octan petrol - unleaded petrol; 98 octan petrol - premium unleaded; diesel - diesel

Embassy:

Royal Norwegian Embassy
Phone: 030 - 50 50 58 600
www.norwegen.org

Boats:

Boat license is now obligatory in Norway: Last update: 14.05.2010. Since 1 May 2010, each person which is born on 1st January 1980 or later and would like to lead a boat in Norway, which is longer than 8 meters (26,25 feet) or have a motor of more than 25 HP, must have a boat license. German boat licenses are accepted in Norway. To get a boat license, you have to pass a coxswain examination. Previously of the examination it is not obligatory that you take part in a course. However, the Norwegian Maritime Directorate recommends that you make a course. To make the examination you must be at least 14 years old, nevertheless, you get the boat license not till you are 16 years old. If you are younger than 16 years, you can only lead boats which are shorter than 8 meters and a maximum speed of 10 knots or 10 HP, an authorized coxswain has to be on board. If you are born on 1st Janury 1980 or later and lead a boat longer than 8 meters or with a motor which has a performance of more than 25 HP, you risk to become punished, if you cannot show an own boat license.

Due to numerous boat accidents we recommend you to be aware of the fast changing weather conditions in Norway – specially the wind and the streams. Please always use the life jackets and consider the regional indications. Outboard motorboats with 9,9 HP are usually upgraded and have an actual performance of 15 HP.

Entry:

German citizens that wish to travel to Norway must have a valid passport or identity card. Children from 0-12 must have an own identity card with photo. It is no longer allowed to register the children in identity cards of their parents.

Air traffic:

The fastest way to travel to Norway is by plane. The main airpoirt is situated in Oslo, where there are daily flights to the 50 domestic airports. We can book the flight on your behalf.

National tourist board:

in Hamburg +49 (0)40 22 94150

Pets:

Cats and dogs can be taken under special conditions. For further information, please contact the Royal Norwegian Embassy on Tel. 030 - 50 50 58 600
The house descriptions will tell you, whether pets are allowed.

Freedom to roam (right of public access to the wilderness):

In Norway, everyone has the right of public access to the wilderness - both land and water. Needless to mention that the fauna and flora must be respected.

Midnight sun:

In midsummer, the sun does not fully set in the northern regions - even in the south the sun still shines during the night

Northern light:

There is a big chanche that you see the Aurora Borealis between November and February (under special weather conditions, it is possible to see it also in the Southern part of the country).

Emergency:

Fire brigade: 110
Police department: 112
Ambulance: 113

Post office:

Opening hours from Monday – Friday 8/8.30 – 16/17.00
Saturday 08.00 – 13.00
Letters and postcards are usually shipped within 2-4 days.

Cycling:

Norway is an exciting coutry for cyclists -just enjoy the nature and go for a discovery ride!

Electricity:

The power supply voltage is 220V, as in Germany. It is not necessary to take an adaptor with you.

Telephone:

The coutry code if you are calling from Norway to Germany ís 0049.
If you are calling to Norway, the code is 0047.

Currency:

The currency is the norwegian Krone (NOK). One krone is divided into 100 øre Krone. The use of credit cards in Norway is very extended. The most used cards are Mastercard and Visa, however, you can also get money with the EC-card in most cash machines.

Borks Ferienhäuser in Norwegen
Borks Ferienhäuser in Norwegen

Ferienhäuser in Norwegen

Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Folgen Sie uns auf Instagram
NorwegenVonABisZ

Norwegen von A-Z

Ärztliche Versorgung:

Es gilt die europäische Krankenversicherungskarte der deutschen Krankenkasse. Diese berechtigt Sie zu freier medizinischer Behandlung in Krankenhäusern und bei praktischen Ärzten. Wir empfehlen den Abschluss einer zusätzlichen privaten Reisekrankenversicherung, um auch den Rücktransport ins Heimatland abzusichern. Wir beraten Sie gerne.

Autofahren:

In Norwegen muß immer – auch tagsüber – mit Abblendlicht gefahren werden. Dies gilt sowohl für Autos als auch für Motorräder. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h. Gespanne mit ungebremstem Anhänger (Gewicht über 300 kg) dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren. Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt Tempo 50, in Wohngebieten meist Tempo 30. Lediglich auf einigen ausgeschilderten Schnellstraßen darf man 100 km/h fahren. Promillegrenze: 0,2

Banken:

Öffnungszeiten MO - FR 9.00 - 15.30/16.00 Uhr

Benzin:

95 Oktan – bleifrei; 98 Oktan – superbleifrei, diesel – diesel

Botschaft:

Königlich Norwegische Botschaft
Tel.: 030 - 50 50 58 600
www.norwegen.org

Boote:

Bootsführerschein jetzt obligatorisch in Norwegen. Letzte Aktualisierung: 14.05.2010. Seit dem 1. Mai 2010 muss jeder einen Bootsführerschein haben, der am 1. Januar 1980 und später geboren wurde und in Norwegen ein Boot führen möchte, das länger als 8 Meter (26,25 Fuß) ist, oder wenn das Boot, das man führt, einen Motor mit mehr als 25 PS/19kW hat. Deutsche Bootsführerscheine werden in Norwegen akzeptiert. Um einen Bootsführerschein zu bekommen, muss man eine Bootsführerprüfung bestehen. Im Vorfeld der Bootsführerprüfung ist es nicht obligatorisch, dass man einen Kurs durchführt. Aber das norwegische Schifffahrtsdirektorat empfiehlt trotzdem, dass man einen Bootsführerkurs macht. Um die Bootsführerprüfung abzulegen, muss man mindestens 14 Jahre alt sein, aber der Bootsführerschein wird erst ausgehändigt, wenn man über 16 Jahre alt ist. Wenn man jünger als 16 Jahre alt ist, kann man nur Boote kürzer als 8 Meter und mit einer maximalen Geschwindigkeit von 10 Knoten (mit einem autorisierten Bootsführer an Bord) führen oder Boote, die Motoren mit einer maximalen Leistung von 10 PS haben. Sanktionen erfolgen nach dem 1. Mai 2010, wenn man keinen Bootsführerschein hat. Wenn Sie am 1. Januar 1980 oder später geboren wurden und ein Boot länger als 8 Meter oder mit einem Motor mit einer Leistung von mehr als 25 PS führen, riskieren Sie bestraft zu werden, wenn Sie keinen eigenen Bootsführerschein vorweisen können.

Wegen zahlreicher Bootsunglücke weisen wir auf die in Norwegen schnellen Veränderungen von Wind und Wetter und die an vielen Stellen starken Strömungen und Strudel hin. Benutzen Sie stets Rettungswesten und beachten Sie genauestens die örtlichen Hinweise. Außenborder mit 9,9 PS sind in der Regel aufgradiert und haben die gleiche Leistung wie ein 15 PS Motor.

Einreise:

Deutsche Staatsbürger, die nach Norwegen einreisen möchten, benötigen einen gültigen Pass bzw. Personalausweis. Für Kinder von 0-12 Jahren ist ein eigener Kinderausweis (Pass oder Personalausweis/ vorläufiger Personalausweis) mit Lichtbild erforderlich. Kinder dürfen nicht mehr in den Reisepässen der Eltern eingetragen werden.

Flugverkehr:

Am schnellsten reist es sich mit dem Flugzeug. Dreh- und Angelpunkt ist der Hauptflughafen in Oslo. Von hier aus gibt es täglich Flüge zu den 50 Flughäfen im Land. Beratung und Buchung bei uns.

Fremdenverkehrsamt:

in Hamburg 040 22 94150

Haustiere:

Hunde und Katzen können unter bestimmten Vorraussetzungen mitgenommen werden. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Königlich Norwegische Botschaft: Tel 030 - 50 50 58 600
Ist ein Haustier bei einem Ferienhaus erwünscht, steht dies in der Ferienhausbeschreibung.

Jedermannsrecht (Gesetz über das Leben im Freien):

In Norwegen können Sie sich überall frei in der Natur bewegen. Sowohl zu Lande als auch auf dem Wasser. Natürlich gilt dabei immer, dass der Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt der nötige Respekt gebührt wird.

Mitternachsonne:

Im Hochsommer geht die Sonne ganz im Norden nicht unter. Selbst im Süden des Landes ist es bis in die Nacht taghell.

Nordlicht:

Zwischen November und Februar können Sie darauf hoffen, das Nordlicht zu sehen. (Unter besonderen Wetterverhältnissen auch in Südnorwegen)

Notruf:

Feuerwehr: 110
Polizei: 112
Krankenwagen 113

Post:

Öffnungszeiten MO – FR 8/8:30 bis 16/17.00 Uhr.
Samstag: 8.00 bis 13.00 Uhr. Briefe und Ansichtskarten sind ca. 2-4 Tage unterwegs.

Radfahren:

Norwegen ist ein spannendes Land für Fahrradfahrer. Vom Sattel aus genießen Sie die vielfältige und wunderbare Natur.

Strom:

Wie in Deutschland beträgt die Netzspannung 220V. Das Mitbringen von Adaptern ist nicht notwendig. Telefonieren:
Vorwahl aus Norwegen nach Deutschland 0049
Vorwahl aus Deutschland nach Norwegen 0047

Zahlungsmittel:

Die Norwegische Währung besteht aus Kronen ( NOK ) und 100 Øre. Der Gebrauch von Kreditkarten ist in Norwegen sehr verbreitet. Am gebräuchlichsten sind Mastercard und Visacard. Mit der EC-Karte bekommt man an den meisten Automaten Geld.