Borks Ferienhäuser in Norwegen
Borks Ferienhäuser in Norwegen

Vacation Houses in Norway

Borks Ferienhäuser auf Facebook Borks Ferienhäuser auf Facebook
General Terms and Conditions

General Terms and Conditions

Section 1 – Conclusion of the travel agreement

  1. By completing the booking, the customer (hereinafter: traveller) undertakes to be bound by the travel agreement concluded by ?Bork’s Ferienhäuser GmbH? (hereinafter: tour operator). The agreement is concluded upon the acceptance of the booking (travel confirmation) by the tour operator. If the details of the travel confirmation are different from the details of the booking, such difference represents a new offer by the tour operator, an offer to which the tour operator is bound for a period of 10 days after delivery thereof.
  2. Section 651a ff of the German Civil Code (BGB) shall be applicable to the travel agreement; the following provisions shall apply only as a supplement thereto.
  3. The travel confirmation provided to the customer includes a booking voucher that documents the confirmation status of the customer as required by Section 651k of the BGB.
  4. Vacation houses may be occupied only by the persons listed in the booking and only up to the number of persons indicated in the catalogue. Bringing pets is allowed only to vacation houses marked in the catalogue as allowing pets.

Section 2 – Payment

  1. 25% of the amount for the vacation house rental falls due upon receipt of the travel confirmation and the booking voucher. The remaining amount (rest of the vacation house rental amount and, if applicable, ferry crossing) must be paid no later than six weeks prior to the start of the trip.
  2. The tour operator is entitled to withdraw from the travel agreement if the traveller fails to meet the payment obligation or does not meet the payment obligation in a timely manner.
  3. Travel documents will be posted after receipt of payment.
  4. In case of bookings made prior to the publication of the catalogue we apply a reservation fee of EUR 25.00, which will be offset if the reservation is confirmed, or forfeited if it is cancelled. Changes to the itinerary are free of charge within up to 10 weeks of the trip.

Section 3 – Services, obligations, responsibilities

  1. The scope of services is detailed in the travel confirmation under consideration of the offer listed in the latest version of the catalogue. Any subsidiary agreements must be made in writing and require the express authorisation of the tour operator.
  2. Vacation homes and boats provided are private property and must be treated with due care. Every vacation home has been furnished and fitted on the basis of the respective taste of its owner. Differences in furnishing are possible and region-specific characteristics in furniture must be accepted. This applies also to potential road access arrangements that partly due to the natural environment do not allow for the vacation home or boat mooring to be reached by car. Not every property is suitable for small children because of its location.
  3. Beds are often narrower than 75 cm. Wardrobes are not standard equipment in Norwegian bedrooms.
  4. The quality of the water does not necessarily make it suitable for drinking, and water may become scarce during times of drought.
  5. The traveller is required to leave the vacation home in a clean condition and for this purpose must carry out a final cleaning, unless otherwise agreed upon or stated in the catalogue or the travel confirmation.
  6. In the event of an early departure the traveller is required to immediately inform the contact person on site (house owner) or the tour operator.
  7. The key to the vacation home must be returned to the same place where it was received.
  8. When using boats, the traveller must adhere to local and posted boating regulations and abide by the safety regulations as instructed by the local contact person.
  9. Using the boats is at one’s own risk.

Section 4 – Changes to services and prices

Changes to or deviations from the travel services agreed upon which become necessary due to compelling reason after concluding the agreement and which are not caused due to an act of bad faith by the tour operator are permitted, provided that said changes or deviations are not significant and are reasonable for the traveller(s) under consideration of the interests of the tour operator. Provided that the time period between concluding the agreement and the agreed upon travel start date is more than four months, the tour operator reserves the right to change the prices posted and confirmed with the booking in the event of an increase in transportation costs or taxes for certain services such as port or airport fees or a change in currency exchange rates applicable for the respective trip, to the extent to which such increase affects the trip costs per person or per object. In the event of a retroactive change to the trip cost or a considerable change to a significant travel service the tour operator will immediately inform the traveller thereof. Price increases that are demanded as of the 20th day prior to the departure date agreed upon are invalid. In the event of price increases in excess of 5% of the travel price or in the event of a considerable change to a significant travel service, the traveller may withdraw at no cost or demand participation in a journey with at least the same value, if the tour operator is in the position to offer to the traveller such a trip without an additional charge. The traveller must exercise the aforementioned rights against the tour operator immediately after the declaration by the tour operator concerning the price increase or the change in service.

Section 5 – Withdrawal of the traveller

  1. The traveller is entitled to withdraw from the travel agreement at any time prior to the start of the journey (Section 651i of the BGB). In the event of such withdrawal, the tour operator is generally entitled to demand the following compensation: In the event of a withdrawal up to the 46th day before the trip 25% of the trip price, starting on the 45th day 50% of the trip price, starting on the 35th day before the trip 80% of the trip price and starting on the 3rd day before the trip 90% of the trip price.
  2. Up to the start of the trip the traveller can demand to have a third person assume his or her rights and obligations arising from the travel agreement (Section 651b of the BGB).
  3. The traveller is free to prove that no damage had been caused or that it is considerably lower.

Section 6 – Withdrawal and cancellation by the tour operator

  1. The tour operator is entitled to cancel the travel agreement without notice if the traveller, despite an adequate warning by the operator, causes considerable disruption to the trip. The same applies if the traveller does not comply with the agreement to an extent that justifies the immediate cancellation of the agreement. The tour operator does, however, retain the right to the trip price. The traveller causing disruption to the trip is responsible for any potential additional costs incurred in connection with his return trip. The operator, however, must allow to be invoiced for the value of saved costs as well as any advantages that were obtained by using the unused services for a different purpose, including potential refunds by service providers.
  2. The operator is entitled to withdraw from the trip up to 4–7 weeks prior to the beginning of the trip if the minimum participant number indicated in the travel confirmation and in the service description is not reached. The operator will of course inform the traveller if it becomes apparent at an earlier time that the minimum participant number will not be reached. The traveller will immediately receive a refund for the trip price. The operator, however, is not entitled to withdraw from the trip if the operator is responsible for the circumstances that cause such withdrawal (e.g. calculation errors) or if the operator is unable to provide evidence for such circumstances. The withdrawal notice will immediately be sent to the traveller.
  3. In the event of a withdrawal by the operator pursuant to Section 2, the traveller is entitled to demand participation in a different journey with at least the same value, if the operator is in the position to offer to the traveller such a trip without an additional cost to the traveller. The traveller must exercise this right immediately following the withdrawal notice by the operator. If the traveller does not take advantage of the right to participate in a trip of equal value, the traveller will immediately receive a refund of the trip price.

Section 7 – Extraordinary circumstances and acts of God

In the event of a cancellation of the travel agreement due to an act of God we refer to Section 651j of the BGB.

Section 8 – Redress, reduction of cost, termination

  1. If a travel service is not provided or is not provided in accordance with the terms of the agreement, the traveller is entitled to redress. The operator can provide redress by offering a replacement service at the same or at a higher value. The tour operator can deny redress if such redress requires a disproportionate expense.
  2. If within a reasonable time limit established by the traveller the tour operator does not provide redress, the traveller is entitled to find a remedy and demand a refund for the necessary expenses. No notice period or deadline is required if the redress is refused by the tour operator or if the immediate redress is offered on the basis of a special interest of the traveller.
  3. The traveller can demand a reduction of the trip price if travel services were not delivered or not delivered in accordance with the agreement and if the traveller did not neglectfully omit to inform the operator of such defect.
  4. If as a result of a defect the trip is considerably impacted and if the tour operator does not remedy such defect within an appropriate time limit, the traveller may cancel the travel agreement within the scope of statutory provisions (to protect the interests of the travellers and for reasons of providing evidence written cancellations are recommended). Establishing a deadline for redress is not required only if redress is impossible or declined by the tour operator, or if the immediate cancellation of the agreement is justified by a special interest of the traveller. If the agreement is terminated thereafter, the traveller retains the right to claim a return transport. The traveller owes to the tour operator only part of the trip cost applicable to the services accessed, provided that such services were of interest to the traveller.
  5. In the event of any potential defects at the vacation site the traveller must immediately inform Borks Ferienhäuser GmbH so that remedy can be provided.

Section 9 – Liability

The contractual liability of the tour operator for any damage, excluding bodily injury, is limited to three times the trip cost, provided that the damage caused to the traveller was due neither to malice nor to gross negligence or if the tour operator is responsible for a damage suffered by the traveller exclusively due to a fault of a service provider (e.g., transportation company, owner of a vacation home).

Section 10 – Preclusion/limitation period

In addition to Clause 1, Para 1, Section 651g of the BGB, the traveller must file any claims with the tour operator within one month after the end of the trip as stipulated in the agreement. After the expiry of such deadline, claims can be made only if failure to meet such deadline was not the fault of the traveller. It is in the best interest of the traveller to file claims in writing. Any claims arising from the travel agreement expire after one year in accordance with the statutory provision laid down in Para 2, Section 651g of the BGB. The expiry period begins on the day on which the trip would have ended pursuant to the agreement.

Section 11 – Insurance

Participants are responsible for their own insurance coverage. The tour operator recommends trip cancellation insurance. Furthermore, it is recommended that travellers take out travel insurance that covers luggage, accidents, health costs and liability.

Section 12 – Ineffectiveness

The ineffectiveness of individual provisions does not result in the ineffectiveness of the entire agreement. Information of all kinds is provided in good faith but without any guarantees.

Section 13 – Operator

BORK'S Ferienhäuser GmbH
Osterfelder Straße 9a
D-46236 Bottrop
Tel.: 0 20 41 / 77 83 56
Fax: 0 20 41 / 77 83 58
Internet: www.borks.de
Email : info@borks.de
Manager: Sven Bork

Borks Ferienhäuser in Norwegen
Borks Ferienhäuser in Norwegen

Ferienhäuser in Norwegen

Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Folgen Sie uns auf Instagram
AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Abschluss des Reisevertrages

  1. Mit der Anmeldung bietet der Kunde (im Folgenden: Reisender) "BORK'S Ferienhäuser GmbH" (im Folgenden: Reiseveranstalter) den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Der Vertrag kommt mit der Annahme (Reisebestätigung) durch den Reiseveranstalter zustande. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot des Reiseveranstalters vor, an das der Reiseveranstalter für die Dauer von 10 Tagen ab Zugang gebunden ist.
  2. Auf den Reisevertrag sind die §§ 651a ff BGB anzuwenden. Die nachfolgenden Bestimmungen gelten lediglich ergänzend.
  3. Mit der Reisebestätigung erhält der Kunde einen Sicherungsschein, mit dem die nach § 651k BGB geforderte Absicherung des Kunden dokumentiert wird.
  4. Ferienhäuser dürfen nur von den in der Anmeldung aufgeführten Personen und nur bis zu der im Katalog angegebenen Personenzahl belegt werden. Die Mitnahme von Haustieren ist nur bei den im Katalog gekennzeichneten Ferienhausobjekten zulässig.

§2 Bezahlung

  1. Mit dem Zugang der Reisebestätigung und des Sicherungsscheines wird eine Anzahlung von 25 % der Ferienhausmiete fällig. Die Restzahlung (restliche Ferienhausmiete sowie ggf. der Preis für die Fährpassage) hat bis spätestens sechs Wochen vor Reisebeginn zu erfolgen.
  2. Kommt der Reisende seiner Zahlungspflicht nicht oder nicht rechtzeitig nach, so ist der Reise-veranstalter berechtigt, von dem Reisevertrag zurückzutreten.
  3. Die Reiseunterlagen werden nach Zahlungseingang versandt.
  4. Bei Buchungen vor Erscheinen des Kataloges berechnen wir eine Reservierungsgebühr von 25,00 EUR, die mit konkreter Buchungsbestätigung verrechnet wird oder bei Stornierung verfällt. Umbuchungen sind bis 10 Wochen vor der Reise gratis.

§3 Leistungen, Pflichten, Obliegenheiten

  1. Der Umfang der Leistungen ergibt sich aus der Reisebestätigung unter Berücksichtigung der Ausschreibung im jeweils gültigen Katalog. Nebenabreden bedürfen der Schriftform und einer ausdrücklichen Bestätigung durch den Reiseveranstalter.
  2. Die zur Verfügung gestellten Ferienhäuser und Boote stehen im Privateigentum und sind pfleglich zu be-handeln. Die Einrichtung und Ausstattung des jeweiligen Ferienhauses ist nach dem jeweiligen Geschmack des Eigentümers ausgewählt worden. Unterschiede in der Einrichtung sind möglich und des weiteren müs-sen landestypische Besonderheiten in der Möblierung akzeptiert werden. Dies gilt auch für eventuelle Zu-wegungen, die teilweise aufgrund der Naturgegebenheiten ein direktes Erreichen des Ferienhauses bzw. Bootsplatzes mit dem Auto nicht zulassen. Nicht jedes Grundstück ist bezüglich der Lage für Kleinkinder geeignet.
  3. Betten sind häufig schmaler als 75 cm. Kleiderschränke sind kein Standard in norwegischen Schlafräumen.
  4. Die Wasserqualität entspricht nicht zwingend Trinkwasserqualität.
  5. Der Reisende ist verpflichtet, das Ferienhaus sauber zu verlassen. Zu diesem Zweck hat er eine Endreini-gung durchzuführen, soweit nichts anderes vereinbart wurde oder aus dem Katalog oder der Reisebestäti-gung hervorgeht.
  6. Bei einer vorzeitigen Abreise ist der Reisende verpflichtet, den Ansprechpartner vor Ort (Hauseigentümer) oder den Reiseveranstalter hierüber unverzüglich zu informieren.
  7. Der Schlüssel zum Ferienhaus ist bei derselben Stelle zurückzugeben, wo er in Empfang genommen wurde.
  8. Im Zusammenhang mit der Benutzung von Booten hat der Reisende die örtlichen und ausliegenden Boots-regeln zu beachten. Er muss sich an Weisungen der örtlichen Kontaktpersonen zu den Sicherheitsbestim-mungen halten.
  9. Alle Bootsfahrten erfolgen auf eigene Gefahr.

§4 Leistungen-und Preisänderungen

Änderungen oder Abweichungen von den versprochenen Reiseleistungen, die nach Vertragsschluss notwendig werden (triftiger Grund) und die nicht vom Reiseveranstalter wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit diese Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich und für den/die Reisenden unter Berücksichtigung der Interessen des Reiseveranstalters zumutbar sind. Der Reiseveranstalter behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person oder pro Objekt auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reise-beginn mehr als vier Monate liegen. Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer erhebli-chen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung wird der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich darüber informieren. Preiserhöhungen, die ab dem 20. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt werden, sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen über 5 % des Reisepreises oder bei einer erheblichen Änderung einer wesent-lichen Reiseleistung kann der Reisende kostenfrei zurücktreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleich-wertigen Reise verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist, ihm eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anzubieten. Die vorgenannten Rechte hat der Reisende unverzüglich nach Erklärung des Reise-veranstalters über die Preiserhöhung/Leistungsänderung gegenüber dem Reiseveranstalter geltendzumachen.

§5 Rücktritt durch den Reisenden

  1. Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn von dem Reisevertrag zurücktreten (§ 651i BGB). Im Falle eines solchen Rücktritts kann der Reiseveranstalter in der Regel folgende Entschädigungen verlangen: Bei einem Rücktritt bis zum 46. Tag vor Reiseantritt 25% des Reisepreises, ab dem 45. Tag vor Reiseantritt 50% des Reisepreises, ab dem 35. Tag vor Reiseantritt 80% des Reisepreises und ab dem 3. Tag vor Reiseantritt bis zum Reiseantritt 90% des Reisepreises.
  2. Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass eine dritte Person in seine Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt (§ 651b BGB).
  3. Dem Reisenden steht es frei nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist.

§6 Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

  1. Der Veranstalter kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn die Durchführung der Reise trotz einer entsprechenden Abmahnung durch den Veranstalter vom Reisenden nachhaltig gestört wird. Das gleiche gilt, wenn sich ein Reisender in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Der Veranstalter behält jedoch den Anspruch auf den Reise-preis. Evtl. Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst. Der Veranstalter muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderen Ver-wendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt werden einschließlich evtl. Erstattungen durch Leistungsträger.
  2. Der Veranstalter kann bis 7 Wochen vor Reiseantritt von der Reise zurücktreten bei Nichterreichen einer in der jeweiligen Leistungsbeschreibung und in der Reisebestätigung angegebenen Mindestteilnehmerzahl. Der Veranstalter informiert den Reisenden selbstverständlich, sofern zu einem früheren Zeitpunkt ersicht-lich wird, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann. Der Reisende erhält den gezahlten Reisepreis umgehend zurück. Ein Rücktrittsrecht des Veranstalters besteht jedoch nicht, wenn er die dazu führenden Umstände zu vertreten hat (z.B. Kalkulationsfehler) oder wenn er diese Umstände nicht nach-weisen kann. Die Rücktrittserklärung wird dem Reisenden unverzüglich zugeleitet.
  3. Im Fall des Rücktritts des Veranstalters nach Abs. 2 ist der Reisende berechtigt, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, wenn der Veranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Reisende hat dieses Recht unverzüglich nach der Rücktrittserklärung des Veranstalters diesem gegenüber geltend zu machen. Sofern der Reisende von seinem Recht auf Teilnahme an einer gleichwertigen Reise keinen Gebrauch macht, erhält er den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

§7 Außergewöhnliche Umstände - Höhere Gewalt

Wegen der Kündigung des Reisevertrages in Fällen höherer Gewalt wird auf § 651j BGB verwiesen.

§8 Abhilfe/Minderung/Kündigung

  1. Wird eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht, kann der Reisende Abhilfe verlangen. Der Veranstalter kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Der Reiseveranstalter kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.
  2. Leistet der Reiseveranstalter nicht innerhalb einer vom Reisenden bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, so kann der Reisende selbst Abhilfe schaffen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe von dem Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe durch ein besonderes Interesse des Reisenden geboten wird.
  3. Der Reisende kann eine Minderung des Reisepreises verlangen, soweit Reiseleistungen nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht worden sind und er es nicht schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.
  4. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet der Reiseveranstalter innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen wird Schriftform emp-fohlen - kündigen. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe un-möglich ist oder von dem Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertra-ges durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist. Wird der Vertrag danach aufgehoben, behält der Reisende den Anspruch auf Rückbeförderung. Er schuldet dem Reiseveranstalter nur den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.
  5. Bei etwaigen Reisemängeln am Urlaubsort ist der Reisende verpflichtet, Borks Ferienhäuser GmbH umgehend zu informieren, damit Abhilfe geschaffen werden kann.

§9 Haftung

Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifa-chen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeige-führt wird oder soweit der Reiseveranstalter für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers (z. B. Beförderungsunternehmen, Eigentümer eines Ferienhauses) verant-wortlich ist.

§10 Ausschlussfrist/Verjährung

Über § 651g Abs. 1 S. 1 BGB hinaus hat der Reisende sämtliche Ansprüche innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn der Reisende ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war. Im eigenen Interesse sollten die Ansprüche schriftlich geltend gemacht werden. Alle reisevertraglichen Ansprüche verjähren entgegen der gesetzlichen Regelung des § 651g Abs. 2 BGB in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.

§11 Versicherungen

Jeder Teilnehmer ist für seinen Versicherungsschutz selbst verantwortlich. Der Reiseveranstalter empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Ferner wird empfohlen, eine Reisegepäck-, Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisehaftpflicht-Versicherung abzuschließen.

§12 Unwirksamkeit

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Auskünfte aller Art erfolgen nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.

§13 Veranstalter

BORKS Ferienhäuser GmbH
Osterfelder Straße 9a
D-46236 Bottrop
Tel.: 0 20 41 / 77 83 56
Fax: 0 20 41 / 77 83 58
Web: www.borks.de
Email : info@borks.de
Geschäftsführer: Sven Bork